Pertinger Alm
Zum Planer hinzufügen
Zurück

Aktivitäten | Brixen & Umgebung - Bruneck & Umgebung

Sagenwanderung zum Teufelsstein und Pertinger Alm in Terenten

Level

Leicht

Dauer

1 h 1 min

Strecke

2,56 km

Max. Höhe

1 865 m

Aufstieg

281 m

Die Wanderung startet am Parkplatz Schneeberg und führt zuerst über die Forststraße Weg Nr. 5 in Richtung der Pertinger Alm. Auf halber Strecke führt eine Abzweigung nach links durch den Wald bis zum Teufelsstein. Der Sage nach hatten die Mühlwalder Bauern einst den Teufel erzürnt, dass dieser Rach schwor. Der Teufel wollte einen Stein vom Mutenock nach Mühlwald hinunterrrollen lassen. Dazu wählte er den kürzesten Weg. Weil der Stein aber schwer war, musste er rasten und bemerkte dabei nicht, dass der Morgen zu grauen begann. Als die Betglocke zum Morgengruß läutete, musste der Teufel den Stein liegen lassen und in die Unterwelt flüchten. So kommt es, dass der Stein noch heute mitten im Wald liegt.
Der Weg führt weiter durch den Wald bis zur bewirschafteten Pertinger Alm. Oben angekommen bietet sich eine tolle Panoramaaussicht über das Pustertal, weitab vom Trubel der Stadt werden Sie mit hiesigen Spezialitäten verwöhnt.

Mehr anzeigen
Pertinger Alm
schließen

Hotels in der Nähe

Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Haller Suites & Restaurant
Haller Suites & Restaurant
Brixen - Brixen & Umgebung
Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Wanderhotel Teiserhof
Wanderhotel Teiserhof
Villnöss - Brixen & Umgebung
S
Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Hotel Löwenhof
Hotel Löwenhof
Vahrn bei Brixen - Brixen & Umgebung
Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Das Mühlwald - Quality Time Family Resort
Das Mühlwald - Quality Time Family Resort
Natz-Schabs - Brixen & Umgebung
S
Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Hotel Restaurant Schaurhof
Hotel Restaurant Schaurhof
Sterzing - Brixen & Umgebung
Zum Planer hinzufügen
Vom Planer entfernen
Dolomitenblick alps boutique hotel
Dolomitenblick alps boutique hotel
Terenten - Brixen & Umgebung
S
Auf dem Laufenden bleiben

Newsletter abonnieren

Newsletteranmeldung

Newsletter abonnieren

Auf dem Laufenden bleiben
schließen