Auf den Weg zur Flatschbergalm
Zurück

Aktivitäten | Meran & Umgebung - Vinschgau

Pilshöfe-Schneeschuhwanderung "Tierspuren im Schnee"

Level

Aufstieg

713 m

Abstieg

Im hintersten Ultental, vorbei am Naturparkhaus Lahnersäge, fahren wir bis zur Kirche in St. Gertraud. Wir folgen taleinwärts der Falschauer entlang dem Weg Nr. 140 für einige hundert Meter und queren dann den Bach, ziehen die Hänge aufwärts, vorbei an den Höfen Außerbach, Flum und Oberhof, bis wir die Straße Richtung Weissbrunn erreichen. Dieser folgen wir ca. 50 Meter weit und steigen bei einer Kehre links hinein Richtung Pilshöfe. Entlang des breiten Weges finden wir schon die ersten Spuren von Reh, Hirsch und Gämse. Nach einer halben Stunde erreichen wir das schöne Hof-Ensemble Pilshöfe, wo früher einmal bis zu 50 Menschen gewohnt und sich auch selbst versorgt haben. Das war im Winter wichtig, da hier meterweise Schnee lag, und man oft auch von der Außenwelt abgeschlossen war. Nun sind leider kaum mehr Leute da, und viele Höfe verfallen. Bei den Pilshöfen verlassen wir den Weg und folgen der Straße aufwärts, bis wir wieder die Weissbrunnerstrasse erreichen. Diese überqueren wir und gehen der Straße entlang aufwärts Richtung Oberjochmairhof, dem Weg Nr. 141 folgend. Beim Oberjochmairhof geht es links hinauf Richtung Tuferalm. Diese erreichen wir nach ca. anderthalb Stunden. Diese abgelegene Alm liegt in einem Kessel, umrahmt von alten Lärchenwäldern. Bei der Tuferalm stapfen wir stetig auf und ab Richtung Flatschbergalm. Hier sehen wir Hasenspuren, Auerhahnlosung u.v.m. Auch die "Zirbentschurtschen", welche die Eichhörnchen für das Überwintern in dieser winterfeindlichen Gegend brauchen, zeigen, dass im Winter das Futter überlebenswichtig ist. Nach weiteren anderthalb Stunden kommen wir zur hinteren Flatschbergalm, welche im Winter verschlafen darliegt. Uns zieht es aber weiter zur vorderen Flatschbergalm, welche im Winter (besonders an den Weihnachtswochenenden) bewirtschaftet ist. In der vorderen Flatschbergalm kehren wir ein und stärken uns mit deftiger Kost, welche alleine schon den weiten Weg lohnt. Gestärkt gehen wir abwärts und steigen rechts einen kleinen Steig hinunter zum Oberjochmairhof. Hier den Fahrweg entlang zu den Pilshöfen und abwärts bis zum Ausgangspunkt.

Auf den Weg zur Flatschbergalm
schließen

Hotels in der Nähe

Hotel Kiendl
S

Mitten in den Apfelgärten ist das Hotel Kiendl ein erholsames Urlaubsdomizil mit traumhaftem Ausblick. Im familiär geführten Betrieb wird viel Wert auf die individuelle und persönliche…

Apparthotel Nalserhof
Nals - Meran & Umgebung

Eingebettet in die alpin-mediterrane Naturkulisse des Meraner Lands, liegt der Nalserhof, ein kleines Paradies zum Entspannen und Erholen. Denn Urlaub ist, wenn Sie sich wohlfühlen. Und…

Hotel Schennerhof
S

Rundum wohlfühlen auf dem Sonnenbalkon Merans. In Panoramalage, eingebettet zwischen Weinbergen und mediterranen Zypressen, befindet sich das familiengeführte Hotel Schennerhof. Das…

Hotel der Weinmesser
S

Leidenschaft für Natur und Wein spüren Sie im Hotel Der Weinmesser überall, denn es ist ein ganz besonderes Hotel für Genießer. Erstklassige Gourmet-Gerichte mit alpin-mediterranem Touch…

Boutique Hotel Eschenlohe
S

URLAUBSMOMENTE MIT MEDITERRANEM FLAIR | Auf dem sonnigen Hochplateau Schenna mit einzigartigem Panoramablick auf die umliegende Berglandschaft und die Kurstadt Meran befindet sich das

Hotel Golserhof
Dorf Tirol - Meran & Umgebung
S

Das Hotel Golserhof in Dorf Tirol ist in jederlei Hinsicht der ideale Rückzugsort zum Wohlfühlen und Entspannen. Als kleinstes Vier-Sterne-Superior-Hotel im Meraner Land garantiert es nicht…